Darts


  • Dart Info Nr.: 2024-02:

    Die ersten Anmeldungen sind angekommen. Auch die ersten Fragen stehen im Raum.

    Anmeldeschluss ist für den 30.04.24 geplant. Teilnehmen kann jedes TC-Hainau Mitglied, jeder Hainauer Bewohner, oder auch Familienmitglieder und Freunde hiervon.

    Ziel ist es, den Interessierten ein Spiel „Jeder-gegen-Jeden“ zu ermöglichen und dieses zu organisieren. Die Dartscheibe befindet sich im Tennishaus und sobald die Tennissaison (ab 01.05.2024) losgeht und währenddessen kann der Zugang zur Dartscheibe problemlos ermöglich werden.

    Im Idealfall gibt es genügend Anmeldungen, um in drei „Schwierigkeitsgraden“ zu spielen.

    Hangman: Treffsicherheit auf die Scheibe ist gewährleistet

    Tannenbaum: Treffsicherheit auf bestimmte Zahlen ist wahrscheinlich

    501 Doppel out: Trefferwahrscheinlichkeit auf ein Doppelfeld ist vorhanden

    Sind genügend Anmeldungen vorhanden, werden die Spielpaarungen festgelegt und Spieltermine bekannt gegeben. Entsprechend der Teilnehmerzahl werden ggf. Spielgruppen definiert, oder auch eine „Verliererrunde“ geplant.

    Vorläufige Planung ist, jeweils ab 17 Uhr für

    Hangman: jeden 1. Mittwoch im Monat,

    Tannenbaum: jeden 2. Mittwoch im Monat und

    501 Doppel out: jeden 3. Mittwoch im Monat.

    Spielanleitungen und weitere Details werden auf unserer Homepage https://tc-hainau.de/Darts nach Bedarf angepasst und veröffentlicht. Damit ihr keine Mittelung vom TC-Hainau verpasst, wird eine – aus Datenschutzrechtlichen Gründen- eigene Anmeldung für den Newsletter (nicht verwechseln mit dem Newsletter der Gemeinde Hainau) empfohlen.

    Fragen an Markus.Klotz@hainau.de, oder mündlich oder: sport@tc-hainau.de

Grundregeln

Basics

Jeder Spieler muss bei einem Wurf hinter dem Oche, also der Abwurflinie stehen. Steht der Spieler weit rechts oder links von der Linie, muss der Stand hinter einer imaginären Verlängerung des Oche erfolgen. Beim Wurf muss immer min. 1 Bein des Spielers den Boden berühren.

Jeder Spieler hat zu Beginn drei Pfeile in der Hand und somit auch drei Würfe für jede Aufnahme. Die Darts müssen aber natürlich einzeln und unmittelbar hintereinander auf die Scheibe geworfen werden. In der Theorie hat jeder Spieler für einen Wurf maximal eine Minute Zeit, d.h. er darf sich für jede Aufnahme (=drei Würfe) maximal drei Minuten Zeit nehmen. In der Praxis jedoch wird diese Zeit normalerweise nie ausgereizt, die meisten Spieler brauchen maximal 30 Sekunden für ihre Aufnahme.

Jeder Dart, der aus dem Board fällt oder abprallt (=Bouncer), wird nicht gewertet. Es werden nur Pfeile gewertet, die auch nach dem letzten der drei Würfe noch im Brett stecken geblieben sind. Die Darts müssen so lange im Board stecken bleiben, bis der Spieler die Darts eigenhändig aus dem Board gezogen hat. Fällt ein Pfeil vorher aus dem Board, zählt er also nicht. Um diese Bouncer zu verhindern, helfen vor allem Stahlspitzen mit einer griffigen Oberfläche.

Unter Umständen passiert es sogar, dass ein Spieler so genau zielt, dass er seinen Pfeil in einen bereits steckenden Dartpfeil wirft. Dann spricht man von einem sogenannten “Robin Hood”. Dieser Wurf sieht zwar sehr spektakulär aus, zählen tut trotzdem nur der eine Pfeil, der selbst im Board steckt.

Spielmodus 501 Double Out

Hierbei gilt ein Ausgangswert von 501 Punkten pro Durchgang (=Leg). Das Ziel ist es nun, die Punktzahl von 501 so schnell wie möglich exakt auf Null zu reduzieren. Die Spieler werfen abwechselnd drei Darts. Die Punkte der vom Spieler getroffenen Felder werden von der Restpunktzahl abgezogen. Der Spieler, der seine Punktzahl zuerst auf Null spielen kann hat das Leg gewonnen.

Um das Spiel zu beenden bzw. auf exakt Null Punkte zu kommen, muss dies über einen Wurf auf ein Doppelfeld (äußerer Ring) oder das Bulls Eye erfolgen. Wenn zum Beispiel 40 Punkte übrig sind, so kann der Spieler über das Feld Doppel 20 (=D20) den Durchgang für sich entscheiden. Die höchstmögliche Punktzahl, die man mit drei Darts checken kann (auf Null werfen kann) ist 170 Punkte. Für viele Ausgangs-Punktzahlen gibt es verschiedene Wege auf Null zu werfen. Daher gibt es sogenannte Checkout Tabellen, in denen man schnell nachschauen kann, welche Felder man für den Sieg benötigt.

Erzielt der Spieler eine höhere Punktzahl als nötig, hat er überworfen. Dies gilt als „No Score“ (keine Punkte): Die Aufnahme wird somit nicht gewertet und der Gegner ist wieder an der Reihe. Ist nun wieder der Spieler an der Reihe, der überworfen hat, fängt dieser wieder mit seiner Ausgangspunktezahl vor seinem letzten Wurf an.

Regeln für verschiedene Spiele

501 Double out

Spieleranforderung: Der Teilnehmer sollte in der Lage sein, ein Doppelfeld zu treffen.

Spielbeginn: Jeder wirft ein Dart auf das Board. Die höhere Zahl beginnt das Spiel

Start: Von 501 Punkten wird nach unten gezählt

Ablauf: Jeder Spieler wirft abwechselnd drei Darts auf das Board und alle Punkte werden addiert und von Punktestand abgezogen.

Ende: Der Spieler, der als erstes mit einem Doppel auf genau “0” Punkte kommt.

Max. Spieldauer: 20 Runden (= 60 Darts); Dann hat derjenige mit der geringsten Punktzahl gewonnen. Bei Gleichstand wirft jeder einen Pfeil und die höhere Punktzahl ist der Gewinner.

Punktestand: auf Handzettel oder durch geschultes Personal auf dem Tablet, Gewinner handschriftlich notieren.

Tannenbaum

Spieleranforderung: Der Teilnehmer sollte in der Lage sein, eine bestimmte Zahl zu treffen.

Spielanleitung: Jeder Spieler muss alle Zahlen mindestens 1 x treffen, hierbei ist es egal in welchem Feld die Zahl getroffen wird. Also auch das Doppel oder Treble Feld zählt.

Gewinner ist derjenige, der zuerst alle Zahlen (incl. Bull) getroffen hat

Max. Spieldauer: keine Einschränkung (Nach Absprache max 20 Runden = 60 Darts pro Spieler)

Punktestand: auf Handzettel oder durch geschultes Personal auf dem Tablet, Gewinner handschriftlich notieren.

Hangman

Spieleranforderung: Der Teilnehmer sollte in der Lage sein, die Scheibe zu treffen.

Spielanleitung / Tablet: Der beginnende Spieler legt einen Wurf mit einem Pfeil vor. Der nachfolgende Spieler hat nun drei Darts um eine höhere Punktzahl zu werfen, wobei jeder Pfeil für sich zählt und die Punkte der einzelnen Pfeile nicht zusammen gezählt werden. Hat der Spieler mit einem Pfeil eine höhere Punktzahl als vorgelegt geworfen wird der Wurf beendet, auch wenn noch nicht alle drei Pfeile geworfen wurden. Diese höhere Punktzahl ist nun die Vorlage für den nächsten Spieler.

Eingabe im Tablet: In diesem Fall betätigt man den grünen Smilie und der nächste Spieler ist dran. Hat man es auch mit dem dritten Pfeil nicht geschafft eine höhere Punktzahl zu erreichen, so betätigt man den roten Smily. Jetzt bekommt das eigene Stichmännchen einen zusätzlichen Strich. ganze beginnt von vorn. Hat man einen neuen Strich an sein Strichmännchen bekommen darf man als nächster (nur ein Pfeil!) vorlegen. Hierzu erscheint eine Aufforderung auf dem Bildschirm.
Auf dem Handzettel

Ein Stich vom Männchen wird deutlich sichtbar nachgezeichnet. Hat man die höhere Punktzahl  bekommt der  Gegenspieler einen Strich. Hat man  weniger oder die gleiche Zahl,   bekommt das eigene Männchen einen Strich. Hat man einen neuen Strich an sein Strichmännchen bekommen darf man als nächster (nur ein Pfeil!) vorlegen.

Das wird solange gespielt, bis eins der Galgenmännchen vollständig nachgezeichnet ist.
Gewinner ist der Spieler mit dem noch nicht vollständigen Männchen.